top of page
Suche

Tag 2: Matosinhos - Vila do Conde

  • Mandy
  • 23. Apr. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Apr. 2022

Ich denke gerade an nichts, wie gut das tut! (Fernando Pessoa)

Wer früh zu Bett geht, wacht auch früh auf. Bereits gegen 8 Uhr bin ich allein unterwegs durch die Straßen von Matosinhos. Vorbei an der Markthalle und über die Ponte Móvel am Handelshafen von Leixões. Unterwegs finde ich bereits zahlreiche Wegmarkierungen und grüße freundlich mit einem Bom dia! Die meisten beantworten das entweder mit Bom Caminho! (der Pilgergruß) oder ebenfalls mit einem Bom dia! Meine Motivation ist groß und die ersten Eindrücke des Weges sehr abwechslungsreich. Ich bin eine ganze Zeitlang alleine unterwegs und treffe nur auf Jogger und Hunde mit ihren Besitzern.

Mittags kehre ich ins Café Praia Mar in Vila Chá ein. Es ist erst etwa 12 Uhr. Hoch erfreut über einen hungrigen Gast, werden umgehend zwei Sardinen gegrillt und mir wird alles angeboten, was die Küche zu bieten hat. Ich entscheide mich für einen Salat, Salzkartoffeln und Gemüse. Ich verspreche die frittierten Apfelküchle auch zu probieren und schaffe es schließlich nicht alles auf zu essen. Merke: 2 gegrillte Fische sind zu viel für mich. Jedenfalls gesellt sich bald das halbe Dorf zum Mittagessen dazu und alle sind beeindruckt, dass nur das Kohlgemüse auf einem der vielen Teller auf meinem Tisch übrig bleibt. Meinen Nachtisch bekomme ich in zweifacher Portion eingepackt - Wandern macht schließlich hungrig. Überschwenglich verabschiedet sich Sra. Marina von mir, alle wünschen mir einen guten Weg und viel Glück.


Beschwingt trotz vollem Magen laufe ich weiter. Das erste Mal stellt sich ein Caminho Feeling ein; stundenlang laufe ich auf Holzstegen, die die Dünen sichern, am Meer entlang. Kurz vor meinem geplanten Tagesziel Vila do Conde (23 km) treffe ich zwei junge Frauen aus München. Wir unterhalten uns kurz, dann machen sie ihre Mittagspause. Ich erreiche bereits kurz nach 14 Uhr meine Unterkunft das Naval Guest House & Bistro; so konnte ich pausieren, duschen, etwas zum Abendbrot essen und sogar noch etwas Sightseeing und Fotos machen.





 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Fußnote

Wenn das Herz denken könnte, würde es stillstehen. (Fernando Pessoa) Ich habe tatsächlich abgeschaltet. Im Nachhinein überwiegen...

 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2_Post
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2022 Portugiesische Reise. Erstellt mit Wix.com

bottom of page